Gesangverein Köndringen e.V.
Gesangverein Köndringen e.V.

Unsere Generalversammlung am 11. März 2015 im Vereinsheim

Sänger ärgern sich über geringere Gemeindezuschüsse

Beim Gesangverein Köndringen reißen ein E-Piano und Theaterkulissen ein Loch in die Kasse.

TENINGEN-KÖNDRINGEN (arr). Enttäuschung, hoffnungsvolle Blicke in die Zukunft und ein Rückblick auf ein vielgestaltiges Vereinsjahr bestimmten die Hauptversammlung des Gesangvereins Köndringen.

Vorsitzender Manfred Voigt zeigte sich sehr enttäuscht über die Entscheidung der Gemeinde, Zuschussanträge nur mit 25 statt wie im Vorjahr mit 50 Prozent zu bezuschussen. "Unsere Anträge, die sehr selten kommen, die begründet und auch mit Informationen hinterlegt waren, sollen, weil das Jahr offensichtlich so schlecht war, pauschal wie alle anderen nur mit 25 Prozent aller Kosten bezuschusst werden", ärgert er sich.

Konkret ging es um eine Neuanschaffung eines E-Piano und einer Theaterkulisse für die Winzerhalle. Den nachträglichen Antrag begründete Voigt damit, dass man im letzten Jahr Gelegenheit hatte, die professionelle Kulissenelemente des Laientheaters Freiamt kopieren und an die Verhältnisse der Winzerhalle anpassen zu können. Da die Antragsfrist für einen Zuschuss im Jahr 2013/14 bereits abgelaufen war, hat der Verein vorab einige Elemente gefertigt. Bisher beliefen sich die Kosten auf zirka 3000 Euro, nach endgültiger Fertigstellung werden es 5000 Euro sein.


Ähnlich verhält es sich bei der Neuanschaffung des E-Piano und der Verstärkeranlage für die Auftritte der vier Chorformationen. Das alte Piano von Anfang der 90er Jahre war defekt und so wurde zum Weihnachtskonzert eines neu angeschafft . Vor allem auch bei der Arbeit mit dem Kinderchor Lollipop, die immer wieder Kindermusicals und Singspiele einstudieren, ist die Kombination mit einer Gesangsanlage, Mikrofon und zusätzliche Lautsprecher eine sinnvolle Ergänzung. Dies gilt mittlerweile für alle Chöre im Verein, da eine Instrumentalbegleitung heute oftmals mit zur Konzertgestaltung gehört. Auch hier ist eine Summe von 5000 Euro vor veranschlagt.

Positiv beurteilt er die Entwicklung beim Jugendchor Jukeboxx und dem etwas anderen Chor Quintessenz: "Da habe ich allen Grund, für den gesamten Gesangverein positiv in die Zukunft zu schauen". Der Jugendchor ist nach wie vor ein kleines Ensemble, hat aber Zuwachs bekommen. Der Kinderchor ist zwar stets Veränderungen unterworfen, das liegt aber in der Struktur des Chores, dem die fünf- bis zwölfjährigen Kinder angehören. Eva Engler und Alies Mack bescheinigte er ebenso eine außerordentliche Leistung wie Christian Wenzel Dirigent beim Jugendchor Quintessenz und Olga Endewardt Dirigentin beim Männerchor. Sehr erfreut zeigten sich Voigt wie Dirigentin Endewardt über den Frauenprojektchor Herzdamen, mit denen es auch gemeinsame Auftritte geben wird.

Der Bericht von Schriftführerin Sandra Glunk ließ viele unterschiedlichste Aktivitäten und das harmonische Verhältnis der Chorformationen wie der Generationen erkennen. Gerne erinnerten sich die Versammlungsteilnehmer an den 50. Geburtstag von Dirigentin Olga Endewardt mit Tanz und Gesang in der Winzerhalle. Aber auch an die zurückliegenden erfolgreichen Konzerte, wobei das Weihnachtskonzert ein besonderes Highlight gewesen sei. Ebenso gern denken die Mitglieder an den Theaterabend und vor allem an den gemeinsamen Auftritt vom Kinderchor Lollipop, den Herzdamen und dem Männergesangverein im Seniorenheim.

Weniger Positives berichtete Kassierer Ulrich Kern über den Jahresabschluss. Das Minus von 2158,50 Euro liege auch daran, dass nach wie vor das Vereinsheim hohe Heizkosten verursache, und an den bereits getätigten Investitionen, erklärte er.

Unsere Chorleiter

Andrea Jäger -Waldau

Dirigentin 

Kinderchor Lollipop

 

Klara Simon

Dirigentin 

Jugendchor

Jukeboxx

Hier finden Sie uns:

Gesangverein Köndringen e.V.
Im Hohland 07
79331   Teningen

Kontakt
Telefon: +49 7641 573886

Letzte Änderung

22.03.2024

Druckversion | Sitemap
Förderverein Gesangverein Köndringen DE30 6805 0101 0013 1115 77 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau BIC: FRSPDE66XXX © Gesangverein Köndringen e.V.