Gesangverein Köndringen e.V.
Gesangverein Köndringen e.V.

Generalversammlung 2013 im Sängerheim

Die Badische Zeitung schrieb über uns:

Musik-Café am 31. März um 14 Uhr in der Winzerhalle Köndringen.

Ein Konzert mit Kaffeehausflair

Gesangverein Köndringen plant Frühjahrskonzert der anderen Art / Hauptversammlung.

TENINGEN-KÖNDRINGEN (brue). Der Gesangverein Köndringen mit Männerchor, Quintessenz, Jukeboxx und dem Kinderchor Lollipop beeindruckt damit, wie trotz verschiedener Stilrichtungen und Altersstufen das gesangliche Miteinander gelebt wird. So war es nicht verwunderlich, dass der Rechenschaftsbericht von Schriftführerin Sandra Glunk gespickt mit gemeinsamen Aktivitäten war. Dazu gehörten Auftritte im Straßburger Münster und beim Chorfestival in Freiburg, das Weihnachtskonzert oder die Mitwirkung beim Konzert der Chorgemeinschaft in Bad Krozingen.

Einer der herausragenden Auftritte für die Chormitglieder dürfte der beim 150-jährige Kirchenjubiläum gewesen sein. Das Galakonzert mit 150 Sängerinnen und Sängern, musikalisch begleitet von der Winzerkapelle Köndringen, kristallisierte sich als musikalischer Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr heraus, hatte den Vereinsmitgliedern aber intensive Probenarbeit abverlangt. Auch die jüngsten Mitglieder im Alter von fünf bis zwölf Jahren standen nicht zurück und begeisterten das Publikum mit ihrem Kindermusical.

Daneben beteiligten sich die Mitglieder bei Bewirtungen und beim Gassenfest mit einem Getränkestand. Die erwachsenen Chormitglieder trafen sich zu einer Wanderung, für den Nachwuchs gab es neben Bastelabenden einen längeren Jugendherbergsaufenthalt, den der Verein mit mehr als 1000 Euro unterstützte. In diesem Jahr ist ein gemeinsamer Tagesausflug für Jung und Alt geplant.

Vorsitzender Manfred Voigt stimmte den Chor auf ein ruhigeres Fahrwasser ein. Vorerst ist neben dem Frühjahrskonzert nur noch das Weihnachtskonzert als größerer Termin vorgesehen. Für das in zwei Wochen stattfindende Frühjahrskonzert wurde ein ganz neues Konzept ausgearbeitet: Die Winzerhalle soll mit typischen Kaffeehausflair ausgestattet werden – außerdem findet das Konzert am Nachmittag statt. Neben einem großen Sortiment von Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Torten sollen der Besucher in entspannter Atmosphäre den Chören lauschen können.

Für die Mitglieder des Kinderchores wird es der letzte Auftritt unter der Leitung von Dirigentin Inga Fischer sein. Voigt zeigte sich aber zuversichtlich, dass es für den Chor einen nahtlosen Übergang zum neuen Chorleiter geben wird.

Voigt erinnerte an die neu überarbeitete Homepage, in der die Mitglieder ihre Termine und Veranstaltungen nachlesen können. Mit der Webseite will sich der Verein aber auch öffentlich präsentieren, in der Hoffnung, die Lust am Singen im Verein vermitteln zu können.

Mitglieder: Männerchor 24, Quintessenz: 18, Jukeboxx: 8, Lollipop: 16

und hier einige bildliche Eindrücke vom Abend

Der Männerchor sang zur Totenehrung "Herr schütze uns ..."
und von Quintessenz gabe es einen Liedbeitrag
unter der Leitung von Christian Wenzel

Unsere Chorleiter und Chöre

Andrea Jäger -Waldau

Dirigentin 

Kinderchor Lollipop

 

Klara Simon

Dirigentin 

Jugendchor

Jukeboxx

Christian Wenzel 

Dirigent 

Quintessenz

Olga Endewardt

Dirigentin 

Herzdamen & Eintracht

Hier finden Sie uns:

Gesangverein Köndringen e.V.
Im Hohland 07
79331   Teningen

Kontakt
Telefon: +49 7641 573886

Letzte Änderung

16.05.2024

Druckversion | Sitemap
Förderverein Gesangverein Köndringen DE30 6805 0101 0013 1115 77 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau BIC: FRSPDE66XXX © Gesangverein Köndringen e.V.