Gesangverein Köndringen e.V.
Gesangverein Köndringen e.V.

Unsere Teilnahme beim Sommerhock des MGV Liederkranz Kirchhofen

EHRENKIRCHEN (jan). Der Sommerhock des Männergesangvereins Liederkranz Kirchhofen ist ein großes Familienfest. Die Sangesfreunde treffen sich rund um das Bernhardusheim, schätzen die Unterhaltung durch die Männerchöre, die gute Küche und den leckeren Kaffee und Kuchen.

Vorstand Konrad Trinkler war sichtlich zufrieden, als er bei der Begrüßung die vielen treuen Sangesfreunde erblickte, unter ihnen Barbara Locherer-Kuhs, Breisgauer Sängerbund und Bürgermeister Thomas Breig mit Gattin. Mit "Am Sonntagmorgen in den Bergen, glücklich sein kann ich nur hier" eröffneten die Sänger vom MGV "Liederkranz" Kirchhofen unter Leitung von Fritz Haege den Sommerhock. Nach dem "Frühlingsgruß" überließen sie der MGV "Eintracht" Köndringen die Bühne. Mit "Stimmet ein mit Herz und Hand", so der "Sängergruß" überzeugten die Köndringer unter Leitung von Olga Endewarth. Ruhig getragen dann das schottische Volkslied "Umrauschen auch Freuden" und der "Slowenische Weinstrauß", ein stimmungsvolles Weinlied.

Für die Freunde des Bieres sangen sie dann das "Bierlied". Hier strahlten die Sänger und schunkelten im Takt, ja ein kühles, helles Blondes schmeckt einfach gut ...

Nach "Als Freunde kamen wir …" sangen sie noch die Zugabe "Pescatori", auswendig, flott und locker, fast ein Zeichen, dass sie sich durch das Klappern des Geschirrs und das Richten des Mittagstisches nicht gestört fühlten. Konrad Trinkler dankte: "Ihr seid klein, aber fein, ihr singt wie ein Chor mit 40 Sängern."

Während des Mittagessens unterhielten "Ewig jung", das Duo Fritz Haege am Keyboard und der 86-jährige Kurt Federle am Akkordeon mit Volksweisen und bekannten Schlagermelodien. Die Chorgemeinschaft MGV "Eintracht" Bollschweil und MGV "Liederkranz" Sölden trafen ebenfalls den Geschmack des Publikums. Hab oft im Kreise der Lieben "Frisch gesungen", das Weinlied "Im Weinparadies" und "In einem kühlen Grunde", bei dem das Publikum begeistert mitsang, sind immer wieder gern gehörte Männerchöre.

Auf ein neues Terrain wagten sich die Sänger mit dem Gospel "Joshua fit the battle of Jericho". Mit dem Kompliment an die Damen "Ei, du Mädchen vom Lande", dem irländischen Liebeslied "Danny Boy" und dem Alpendialektsong "Weit, weit weg von hier" bewiesen die Sänger, dass der Zusammenschluss eine gute Entscheidung war. Der neue Klangkörper bietet Volumen. Dies zeigte sich bei "Auf Wiedersehn". Der MGV "Liederkranz" Kirchhofen schloss den musikalischen Reigen mit "Feierabend" und "Ein schöner Tag geht zu Ende".

Unsere Chorleiter

Andrea Jäger -Waldau

Dirigentin 

Kinderchor Lollipop

 

Klara Simon

Dirigentin 

Jugendchor

Jukeboxx

Hier finden Sie uns:

Gesangverein Köndringen e.V.
Im Hohland 07
79331   Teningen

Kontakt
Telefon: +49 7641 573886

Letzte Änderung

22.03.2024

Druckversion | Sitemap
Förderverein Gesangverein Köndringen DE30 6805 0101 0013 1115 77 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau BIC: FRSPDE66XXX © Gesangverein Köndringen e.V.