Gesangverein Köndringen e.V.
Gesangverein Köndringen e.V.

Kindermusical "Wenn Engel streiten"
mit dem Kinderchor Lollipop und Kindern
der Christian-Sanders
Grundschule Köndringen.

und hier die Liedbeiträge des Jugendchores "Jukeboxx"
A way in  a manger, Ich steh an deiner Krippen hier,
Poor Mary,  Happy X-mas

unter Leitung von Alies Mack.


Der Männerchor trat unter der Leitung von Olga Endewardt auf.  Wir trugen die folgenden Lieder vor.

1. Slowenischer Weinstrauß             Walter Papert
2. Bajazzo                                     Satz: Peter Brettner
3. Kleiner Trommeljunge                 Satz: Manfred Bühler
4. Gospodi pomiluj                          Satz: G. Nowakowski
5. Das Paradies                              Satz: Manfred Bühler

die BZ schrieb (Kopie für unser Archiv)

O Tannenbaum zum Abschied

Der 42. Seniorennachmittag der Gemeinde Teningen lockte jede Menge Besucher in die Jahn-Halle.

 

TENINGEN. Bereits zum 42. Mal fand in der Ludwig-Jahn- Halle der Seniorennachmittag der Gemeinde Teningen statt. Rund 400 Gäste aus allen Ortsteilen waren der Einladung gefolgt, teils mit zur Verfügung gestellten Bussen – und verbrachten dort einen unterhaltsamen und geselligen Nachmittag.

Dieser Seniorentreff war ins Leben gerufen worden als Angebot an die älteren Teningern in der Vorweihnachtszeit zusammenzukommen. Mit viel Mühe und Engagement war es der Köndringer Vereinsgemeinschaft gelungen, den Gästen ein paar unvergessliche unterhaltsame Stunden bei Kaffee und Kuchen, der von den Mitgliedern der Vereinsgemeinschaft gespendet wurde, bieten zu können.

Einen Aspekt dieser Veranstaltung hob Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker besonders in den Vordergrund: " Ich finde es ausgesprochen schön von der Vereinsgemeinschaft Köndringen, dass sie einen Schwerpunkt darauf gelegt hat, mit Kindern und Jugendlichen das Programm zu gestalten. Ich denke, damit kommt der generationsübergreifende Aspekt besonders zum Ausdruck, der uns als Gemeinde prägt."


Schon die musikalische Eröffnung des Programms durch den Spielmanns- und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Köndringen unter der Leitung von Nico Zimmermann sowie die Moderation durch Manfred Voigt, den Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft, offenbarte, dass es allen aktiv Beteiligten eine besondere Freude, an der Veranstaltung mitzuwirken. Spätestens nach dem Marsch "Böhmischer Traum" war es gelungen, die Begeisterung der Gäste für einen geselligen und unterhaltsamen Mittag zu erlangen.

Die Freude ging weiter beim Auftritt der Jazztanz- und Akrobatikgruppe des Turnverein Köndringen. Kinder und Jugendliche begeisterten mit ihren Tanzvorführungen und ihrem artistischen Können. Herzergreifende Momente bot der Auftritt des Kinderchores "Lollipop" des Gesangsvereines unter der Leitung von Alies Mack, der gemeinsam mit dem Grundschulchor der Nikolaus-Christian-Sander Schule unter der Leitung von Gerlinde Quast ein Singspiel aufführte. "Wenn Engel streiten", so der Name des aufgeführten Singspiels, das von Anna Kinas am Piano begleitet wurde, begeisterte im Nu.

Das Singspiel, bei dem es darum ging, wer von den Engeln die frohe Botschaft der Geburt Jesu verkünden dürfe, wurde mit einer innigen Begeisterung dargeboten, Texte und Gesangspartien wurden auswendig vorgetragen.

Vereinsgemeinschafts-Chef Voigt wies daraufhin, dass dies ein Ergebnis der Schulkooperation des Gesangsvereins ist, die man auch weiterhin pflegen möchte. Pflegen möchte man auch den Fortbestand des Jugendchores "Jukeboxx", der mit seinem Auftritt ebenfalls die volle Aufmerksamkeit auf sich zog und mit seinen Liedvorträgen für besinnliche Augenblicke sorgte. "Das ist uns eine Herzensfreude", sagte Voigt. Der Gesangsvortrag unter Leitung von Olga Endewardt lieferte einen schön anzuhörenden Beitrag für das ohnehin schon abwechslungsreiche Programm. Das galt auch für den Auftritt der Bläserjugend der Winzerkapelle Köndringen unter der Leitung von Alfredo Mendieta – das Niveau verlangte alle Achtung ab. Das wurde auch vom Publikum erkannt, das seine Begeisterung mit langanhaltendem Beifall zum Ausdruck brachte.

Die Veranstaltung endete mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied O Tannenbaum.

Unsere Chorleiter und Chöre

Andrea Jäger -Waldau

Dirigentin 

Kinderchor Lollipop

 

Klara Simon

Dirigentin 

Jugendchor

Jukeboxx

Christian Wenzel 

Dirigent 

Quintessenz

Olga Endewardt

Dirigentin 

Herzdamen & Eintracht

Hier finden Sie uns:

Gesangverein Köndringen e.V.
Im Hohland 07
79331   Teningen

Kontakt
Telefon: +49 7641 573886

Letzte Änderung

16.05.2024

Druckversion | Sitemap
Förderverein Gesangverein Köndringen DE30 6805 0101 0013 1115 77 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau BIC: FRSPDE66XXX © Gesangverein Köndringen e.V.