Gesangverein Köndringen e.V.
Gesangverein Köndringen e.V.

Chorgesang und Jagdhornklang

Hier kann man alle Titel des Konzertes anhören/herunterladen.

Hier kann man den Bericht in der BZ finden.

und Elisabeth Stratz schrieb im Emmendinger Tor

Chor und Jagdhörner im Einklang
Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten

Einen hervorragenden Zusammenklang ergaben am vergangenen Sonntagdie Chorstimmen des Köndringer Gesangvereins mit den Chören aus Bad Krozingen sowie der Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland in der gut besuchten evang. Kirche.
Pfarrer Andreas Ströble eröffnete das Weihnachtkonzert mit einer keinen Anekdote, in der die Kassiererin für die Einkäufe ein Vorsingen als Bezahlung akzeptiert hätte. Vorsingen mussten die Besucher nicht, aber mitsingen konnte am Ende jeder zu altbekannten Weihnachtsliedern. Dazwischen brachten der Köndringer Männerchor und die Vitalisten aus Bad Krozingen mit Dirigentin Olga Endewardt Weihnachtslieder aus verschiedenen Regionen der Welt zu Gehör.
Die Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland unter der Leitung von Sebastian Wendler stellte sich trichterförmig vor dem Altar zunächst dem Publikum zugewandt auf. Doch beim Blasen drehten sie diesem den Rücken zu, damit der Schallkörper der Hörner ungehindert in das Kirchenschiff erschallen konnte. Ein Klangerlebnis sondergleichen. Die Frauenchöre Herzdamen und Gee Whiz führte Olga Endewardt auch mit Klavierbegleiterin Elena Tarnopolskaia zu Höchstleistungen, sowohl bei „Leise rieselt der Schnee“ mit Soloeinlage von Jennifer Leonhardt als auch bei Mendelssohn-Bartholdys  „Hebe deine Augen auf“.  Stücke, die für einen reinen Frauenchor gemacht sind.
Auch der Gemischte Chor Bad Krozingen wird von Olga Endewardt dirigiert und hatte für das Konzert unter anderem Bachs „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ einstudiert. Am Ende das große Finale mit allen musikalisch Beteiligten, das Publikum und die Orgel mit eingeschlossen. Die richtige Einstimmung auf Weihnachten an einem vierten Adventssonntag.

Unsere Chorleiter und Chöre

Andrea Jäger -Waldau

Dirigentin 

Kinderchor Lollipop

 

Klara Simon

Dirigentin 

Jugendchor

Jukeboxx

Christian Wenzel 

Dirigent 

Quintessenz

Olga Endewardt

Dirigentin 

Herzdamen & Eintracht

Hier finden Sie uns:

Gesangverein Köndringen e.V.
Im Hohland 07
79331   Teningen

Kontakt
Telefon: +49 7641 573886

Letzte Änderung

16.05.2024

Druckversion | Sitemap
Förderverein Gesangverein Köndringen DE30 6805 0101 0013 1115 77 Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau BIC: FRSPDE66XXX © Gesangverein Köndringen e.V.